Route

Rund 12.000 km bin ich bisher in Mexico rumgekurvt. Wo es überall lang ging hab ich von einem kleinen GPS-Logger aufzeichnen lassen, wenn ich nicht vergessen habe ihn ein zu schalten. Hier ist das Ergebnis der Routenaufzeichnung:

Man sieht deutlich, dass ich zwar ganz Mexico von Süd nach Nord bereist hab, aber auch das links und rechts der gefahrenen Strecke etliches an „weißen Flecken“ frei geblieben ist. Für die nächste(n) Reise(n) bleibt deshalb noch genügend zu entdecken übrig und südlich von Mexico gibt es ja auch noch ein paar interessante Länder.

Wer sich näher mit der gefahren Route beschäftigen möchte, kann das über diesen Link hier machen. Da wird die Route in Google Maps angezeigt und kann näher untersucht werden (zoomen, Straßen einblenden, Satellitenbild anzeigen etc.).
Ganz praktisch so ein GPS-Logger mit der entsprechenden Software. Ich wünschte mir, ich hätte so etwas seit Anbeginn meiner Motorradjahre, denn dann könnte ich auch heute noch nachvollziehen wo ich schon überall in der Weltgeschichte rumkutschiert bin und in den nächsten Jahren auch in Europa die „weißen Flecken“ gezielter unter die Räder nehmen.

Hier ist schon mal ein Link zur Route des zweiten Teils meiner Reise. Leider konnte ich mit dem GPS-Tagger nur einen Teil der gefahrenen Strecke aufzeichnen, da ich in San Salvador den Tagger verloren hab und die Daten natürlich lange Zeit nicht auf das Netbook übertragen hab ….
Deshalb zeigt die Route nur die Strecke vom Start im November 2010 in La Paz bis Ende Januar in Guatemala.

Zahlen

Über Geld spricht man ja bekanntlich nicht, insbesondere wenn man davon reichlich hat. Da bei mir höchstens manchmal Kleingeld in der Tasche klimpert, kann ich ganz ungeniert über Geld sprechen, d.h., hier die Reisekosten etwas detaillierter zur Sprache bringen. Falls der Eine oder Andere Leser mit ähnlichen Reiseplänen schwanger geht, so dürften dies nützliche Planungsinformationen sein, steht oder fällt doch so manches Vorhaben mit dem Vorhandensein der notwendigen Knete.

Gesamtkosten der Reise: 6.498€ (ohne Moppedanschaffung, Umbau und Ausrüstung)
davon:
Transportkosten: 2.495€ (Flüge, Motorradtransport nach Mexico)
Versicherungen: 274€ (Mopped-Haftpflicht Mexico & Auslandskrankenversicherung)
Fähren: 234€
Reifen: 250€
Benzin: 320€ (ca. 720 Liter a 7,2 Peso)

Bei insgesamt 106 Reisetagen sind das vor Ort in Mexico ca. 35.- € Reisekosten pro Tag (ohne Transportkosten und Versicherungen). Das ist deutlich mehr als die 25.- €/Tag mit denen ich gerechnet habe. Grund für diese ungeplante Budgetüberschreitung sind die unerwartet hohen Kosten für Reifen und die Fähren – Letztere hätte ich mir ja komplett sparen können wenn ich gleich….., aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Die Conti TKC 80 die ich vor meiner Abfahrt montiert hab hielten 6098 km (Hinterreifen) und 7444 km (Vorderreifen). Das ist recht ordentlich, aber weit entfernt von den bis zu über 10.000 km von denen andere Reisende berichten. Der dann vorn montierte Pirelli MT 21 brachte es dann nur noch auf 4337 km. Der Duro Excelerator 51M der jetzt das Vorderrad ziert, macht es als reinrassiger Crossreifen auf der Strasse jetzt höchstens noch 500 – 800 km. Der Pirelli MT 60 Hinterreifen ist praktisch fertig, hat also auch nicht viel länger gehalten als der Conti und daher wird erstmal wieder teure Reifenbeschaffung nötig wenn ich im Herbst das Mopped aus seinem Sommerschlaf erlöse.

Aber um ehrlich zu sein, Hauptgrund für die Budgetüberschreitung ist mein Hang zur Bequemlichkeit. In einem Hotelzimmer statt im Zelt zu schlafen ist halt meist etwas teurer, zumal ich praktisch immer ein Doppelzimmer bezahlen mußte. Zu Zweit reisen senkt in so einem Fall die Kosten für den Einzelnen doch ganz massiv, oder man kann sich für das gleiche Geld wesentlich mehr Luxus leisten.

Namen, Adressen & Links

Obwohl ich bisher, bis auf Phil, unterwegs keinem weiteren Motorradreisendem begegnet bin, scheinen sich jetzt doch einige in Mexico rum zu treiben, denn in den einschlägigen Reiseforen häufen sich die entsprechenden Einträge. Deshalb hier jetzt ein paar Angaben die dem Einen oder Anderen nützlich sein könnten.

BMW-Motorradhändler in Cancun

Alecka Motor Cancun
Av. Coba, Mza. 02 Lote 3
Loc. 03-A Sm. 36
Cancun, Q. Roo C.P. 77500
Tel: (998)887-16-61
mail: bmwmotorradcancun (klammeraffe) prodiggy (Punkt) net (Punkt) mx

Motorradschrauber in Ciudad Obregon

Pedro Davila, werkelt gegenüber der Yamaha-Werkstatt in der California 840 Sur, Col. Hidalgo – Ciudad Obregón
mail: pedrodavila59 (klammeraffe) hotmail (Punkt) com

Empfehlenswerte Unterkünfte

Ciudad Constitucion (Baja California Sur): (Die Besitzerin Patty spricht sehr gut Englisch)

Misiones RV Park
East Side Highway 1 – Km. 213
Cd. Constitucion
Tel. (011-52) 613-132-1103
mail: npso (klammeraffe) hotmail (Punkt) com
Homepage

Ciudad Obregon (Sonora): (Der Besitzer Jose ist selbst Motorradfahrer und spricht gut Englisch)

Hotel Tauro
Calle Sonora 162 Sur.
Entre Hidalgo y Guerrero
Colonia Centro
Cd. Obregon, Sonora
Tel. 01 (644) 415-3066
Cel. (644) 119-6148
Cel. (644) 406-1515

Hotel Rio Chico
Sinola 426 Sur.
Entre Galeana y Zaragoza
Colonia Centro
Cd. Obregon, Sonora
Tel. 01 (644) 415-3067
Cel. (644) 119-6148
Cel. (644) 406-1515

mail: hoteltauro (klammeraffe) hotmail (Punkt) com
Homepage der Hotels Tauro & Rio Chico

Caborca (Sonora):

Hotel Maranatha Welcome
Ave. „A“ #63 (Entre 8 Y 9)
Colonia Centro
83600 H. Caborca, Sonora
Tel. 01 (637) 372-79-39

Ciudad de Paraiso, Puerto Ceiba (Tabasco): (Im Garten kann auch gezeltet werden)

Hotel Puerto Ceiba
Calle 16 de Septiembre
Paraiso, Tabasco, C.P. 86610
Tel. (52) 933-337-7223
mail: contacto (klammeraffe) hotelpuertoceiba (Punkt) com
Homepage

Homepages anderer Reisender

Nelli und Rodolfo
Gisela und Jörg

Route & Zahlen zum ersten Teil der Reise